Freunde der St. Ursula-Schulen e.V.

Villingen-Schwenningen

Gemeinsam LEBEN lernen

Der Leitsatz "Gemeinsam LEBEN lernen" prägt die St. Ursula-Schulen in Villingen. Eine Schule LEBT von der Gemeinschaft, die Teilhabe an einem aktiven Schulleben ist elementar und erfordert immer wieder Unterstützung Einzelner oder ganzer Gruppen. Aus den Einnahmen des Vereins wurden und werden zahlreiche Objekte und Projekte finanziert, die allen Schülern im Laufe der schulischen Laufbahn zu Gute kommen. 

Der Verein hat in seiner Satzung festgelegt, dass die Förderung von aktiven Schülern das oberste Ziel darstellt. Daher ist der Verein finanziell und unterstützend individuell für Schüler engagiert. Weiterhin werden Schulprojekte und Ausstattungen für Unterrichtsräume intensiv finanziell unterstützt und somit die Schulgemeinschaft gefördert.

Die überwiegende Anzahl unserer Mitglieder sind langjährig im Verein als Mitglied registriert, auch wenn die Kinder die Schule schon lange verlassen haben. Diese Verbundenheit ist die Stärke unseres Vereins seit Jahren.

Unsere Schule braucht viele Freunde! Das ist der Leitspruch der „Freunde“ seit Beginn an. Und er war nie aktueller als heute.
 

Zahlen, Daten & Fakten
Gründung des Vereins: am 25.04.1975
Eintrag ins Vereinsregister: am 10.07.1975
Aktuelle Anzahl Mitglieder: circa 500


Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Schulfesteinnahmen.

 

Mitgliedschaft
Hier finden Sie das Formular zur Beitrittserklärung.

Beitrittserklärung
Beitrittserklaerung_2016.pdf (20.07KB)
Beitrittserklärung
Beitrittserklaerung_2016.pdf (20.07KB)